Destille
Ein Traum in Kupfer
Deutschlands nördlichste Destillerie liegt direkt an der Nordsee auf der Insel Sylt. Dies ist genau der richtige Ort, an dem die besten Destillate entstehen können. Die Besonderheiten der im Pot Still Verfahren betriebenen Anlage sind der Whisky-Helm und der mit zwei separaten Kreisläufen bestückte Kühler.
Das Highlight ist jedoch ein integrierter Aromakorb, der die Verarbeitung feiner Kräuter ermöglicht. Das Resultat der Destillierkunst sind weiche und feinaromatische Destillate, die je nach Art mit dem weichen originalen Sylter Wasser verfeinert oder in Fässer abgefüllt werden.
An unseren Brenntagen zeigen wir Ihnen gern beim Schaubrennen die Funktion der Anlage, verkosten gemeinsam unsere Produkte und tauchen in unser einzigartiges Fasslader Warehouse No. 1 ein
1. Pot Still
Unsere Anlage verfügt über eine kupfernen Pot Still mit Whiskyhelm. Der längere Kontakt zu Kupfer selber und der längere Hals, destillieren den Alkohol deutlich intensiver.
2. Kolonne mit Spirale
Die Kolonne einer Destille ist in der Regel mit mehreren Böden ausgestattet, die den Destillationsprozess verfeinern. Wir haben uns bewusst für eine andere Technologie entschieden und so ist unsere Kolonne mit einer Spirale ausgestattet. Der Alkohol braucht deutlich länger durch die Spirale, ist stufenlos und der Kontakt zum Kupfer deutlich länger.
3. Nachgelagerter Aroma-Korb
In der Regel werden alle Zutaten in einem Aroma-Korb in der Brennblase selber verarbeitet. Dies führt dazu, dass bei sehr feinen, frischen Kräutern, diese schnell verkochen und wenig ihrer Aromen abgeben oder sogar Bitterstoffe freigegeben werden.
Wir haben eine zusätzliche Aroma-Korb-Einheit nach der Kolonne installiert. Hier dampft der Alkoholdunst durch die Kräuter, ohne sie zu verkochen oder zu verbrennen. Durch diese schonende Art der Aromaausschöpfung, werden nur die feinen Aromen herausgefiltert.
Wir betreiben den gesamten Destillationsvorgang sehr langsam, damit wir nur die gewünschten Aromen herausfiltern. Unsere Anlage ist größer als viele anderen Anlagen, sodass wir uns mehr Zeit nehmen können und trotzdem die gewünschten Mengen erzielen können.